Bluetooth-Modul
Das Bluetooth-Modul A4 beinhaltet einerseits einen Mikrocontroller, welcher die Gestenerkennung und die Auswertung der Sensoren übernimmt. Andererseits befindet sich in diesem Modul sowohl die Bluetooth-Antenne und ein Großteil der externen Beschaltung für den Mikrocontroller.
Der Mikrocontroller ist in der Lage, seine Core-Spannung selbst zu generieren. Dabei verwendet er entweder einen LDO-Regler oder einen Schaltregler. Somit wird gewährleistet, dass so wenig Verlustleistung wie möglich anfällt. Die Spulen L1 und L2 werden für den Schaltregler benötigt.
Sensoren
Hier zu sehen, der Kapazitätssensor (A3) und der 9-Achs-Sensor (A4).
Der Kapazitätssensor misst ständig die Kapazität der Textilie, um Berührungen zu erkennen. Die Kapazitätswerte werden über eine I2C-Schnittstelle zum Mikrocontroller gesendet.
Der 9-Achs-Sensor misst Beschleunigung, Drehung und die Stärke des Magnetfeldes auf allen drei Achsen im Raum. Die Sensordaten werden über eine SPI-Schnittstelle zum Mikrocontroller gesendet.
Beide Sensoren benötigen keine spezielle externe Beschaltung, wodurch ein platzsparendes Platinenlayout ermöglicht wird.
Spannungsversorgung
Die Elektronik wird über einen Akku versorgt. Um eine stabile Versorgungsspannung für die Elektronik zu generieren, wird ein Spannungsregler (A1) verwendet. Der Spannungsregler benötigt keine Bypass-Kondensatoren und besitzt eine Dropout-Voltage von 50mA. Durch die niedrige Dropout-Voltage kann auch die niedrige Nennspannung eines fast leeren Akkus zur Versorgungsspannung für die Elektronik umgewandelt werden.
Um den Akku zu laden, befindet sich auf der Platine eine Mikro-USB-Buchse (X1). Ein Laderegler wird mit der USB-Spannung versorgt und lädt damit den Akku, der an den Klemmen (X2, X3) angeschlossen ist mit einem Ladestrom von 210mA. Eine Led (LD1) informiert über den Ladezustand des Akkus.
Prototyp
Um Kapazitätssensoren zu evaluieren, wurde ein Development-Board entwickelt.
Platine Oberseite
Hier zu sehen ist die fertig bestückte Platine.
Platine Unterseite
Die Platine wird mit einem elektrisch leitfähigen Kleber auf die Textilie geklebt.
Berührungsempfindliche Textilie
Die Platine wird links oben auf die Textilie geklebt.